· 

Vor der Reise für die Reise Sparen

 

 

Viele dieser vermeintlichen Tipps sind eigentlich eh jedem klar, der schlau genug war, sich zu entschliessen eine größere Reise anzustreben. Ich habe etwas Zeit damit verbracht, mir auf verschiedenen Blogs und bei Youtube, Tipps zum Sparen anzuschaun. Dabei war ich überrascht, wie selbstverständlich fast alle dieser Tipps für mich waren. Doch bei genauerem hinsehen fiel mir auf, dass ich mich oft selbst nur an die wenigsten Dinge halte. Dewegen ist es warscheinlich gut, einfach immer wieder ein paar dieser Listen durchzugehen. Ich glaube, dass jeder für sich selbst eine eigene Strategie zum Sparen braucht, ähnlich wie auch jeder einen eigenen Plan braucht, wie er für Klausuren und Tests lernt. Einmal eine Liste zu machen mit durchschnittlichen Ausgaben, ist bestimmt nicht schlecht. So kann man bestenfalls auf den ersten Blick erkennen, dass man doch zu viel Geld für Kaffe ausgibt oder das ein Abend in einer Deutschen Kneipe schnell so teuer werden kann, wie drei gute Partys auf Ko Samui. 

Auch sparen kann richtig Spaß machen (wenn man etwas erfolgreich dabei ist). Ich habe vor meiner großen Weltreise angefangen jeden Job anzunehmen, der mir vor die Füße lief. So habe ich nicht nur mehr verdient, sondern auch keine Zeit gehabt mein Geld in meiner Freizeit zu verplempern. 

Wenn ihr die neue Winterjacke für 250€ gegen den Surf Kurs in Byron Bay rechnet, kann das etwas trösten das Geld in die Reisekasse zu stecken und nicht für die Jacke auszugeben. 

Wenn ihr es schafft, euch mit kleinen Dingen beim Sparen zu motivieren, wird sich das schnell in eurem Sparschwein widerspiegeln. Viele Dinge, wie zum Beispiel Kleidung, Getränke und Ativitäten sind in vielen Länder sehr viel billiger, als bei uns. So, dass ihr euch oft ins Gedächnis rufen könnt, dass ihr euch einen Cocktail in Deutschland leisten könnt oder drei in Thailand. Du entscheidet selber was besser ist. Viele Dinge, für die ihr in euer Freizeit Geld in Deutschland ausgebt, laufen euch nicht weg. Ihr könnt euch auch noch in zwei jahren mit Freunden Kanus an der Müritz leihen und dabei daran denken, wie cool das Wildwasser Rafting in Peru war. Wenn der Inder in der Lindenstrasse weiterhin so gut ist, kannst du da auch noch in 4 Jahren hin, weil das indische Essen in Dehli noch viel besser schmeckt. 

Wir glauben, dass es nicht nur die konkreten kleine Sparrtipps sind, die den Unterschied machen, sondern viel mehr eine Art Einstellung, Mindset oder Philosophie. Das Träumen, was ihr alles mit dem Geld am anderen Ende der Welt anfangen könnt, sollte doch der Schlüssel sein.

Viel Spass ( ja, Sparen kann Spass machen) und für mehr Tipps kommt in unseren Kurs oder wir treffen uns für eine Einzelberatung.